0

Wo speichert Ninox nur seine Daten? iPad Speicher zeigt nur 6,5 MB Verbrauch bei 180 MB Ninox Daten

Wunder oh Wunder...

Wo speichert Ninox nur seine Daten bei einer iCloud Datenbank? Das ist ja schon auf dem Mac ein Rätsel aber auf dem iPad ebenfalls. Ich habe nur 74 kb Datenverbrauch für Ninox Daten laut iPad. Habe aber ca. 180 MB an Ninox Daten in den Datenbanken drin.

OK, dachte ich zunächst, dann lädt Ninox die Dokumente evtl. einfach aus der Cloud nach oder sowas. Kann aber auch nicht sein, denn die Ninox Datenbanken funktionieren auch offline perfekt. Mit allen Inhalten. Jedes noch so grosse PDF welches in der Ninox Datenbank liegt kann ich auch offline abfragen, öffnen, durchblättern. Es muss also physikalisch auf dem Gerät vorliegen. Nur wo?

3 Antworten

null
    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das ist normal und auch vollkommen konform der cloud Richtlinien so du nicht die Funktion optimieren Speicher ausgewählt hast unter mac osx.

    alle anderen softwareprodukte arbeiten auch nicht anders. Es wird immer erst lokal gespeichert und danach das image in die cloud gehoben(gesynct)

    ich vermute das ninox die Datenbank ähnlich archiven inkl exteren inhalten ablegt in der Art wie es fcpx macht mit seinen projektfiles nur ist es in diesem Falle gewollt unsichtbar für den Anwender 

    ich komme erst nächste Woche dazu mir das mal genauer anzusehen weil ich unterwegs bin.

    • Pyromixer.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das da lokal gespeichert wird, scheint klar. Leider weiss man als Anwender aber partout nicht wo. Da es sich aber ja um die eigenen Daten des Users handelt wäre es schon schön zu wissen wo die sich verstecken auf dem Gerät.

    Ich könnte Ninox ja auch mal auf einem Leihgerät o.ä. verwenden. Da kann ich mir, so wie es nun ist ja nie sicher sein, dass da noch Daten meiner Datenbanken herum liegen wenn das Gerät zurück geht. Zumal die Datenbanken von Ninox ja nicht mal verschlüsselt sind. Bin gespannt ob Du was heraus findest.

    • Martin_K
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Werde ich machen, aber mache dir um die Sicherheit weniger Sorgen da das kb große file der Schlüssel zu sein scheint inkl vault, userID und cloudId

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 2603Ansichten