0

Wochenanzahl berechnen

für meine Arbeistsstundenliste, in der ich täglich eintrage, wann und wie lange ich gearbeitet habe, brauch ich noch die möglichkeit, dass mir stets die aktuelle anzahl an vollständigen wochen angezeigt wird, die seit dem ersten eintrag vergangen sind ... 

mit "zeitdauer" hab ich es bislang noch nicht hinbekommen ...

bitte um hilfe!

danke

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Astavakra. Wie definierst du die Vollständigkeit? Wenn die Datums in einem Jahr liegen dann ist die einfachste Möglichkeit

    week(today())-week(DATUMSFELD DES LETZTEN EINTRAGS)

    oder 

    days(DATUMSFELD DES LETZTEN EINTRAGS,today())/7

    Aber wie gesagt man muss erst wissen wie die vollständige Woche definiert ist.

    Leo

    • Astavakra
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    vollständig meinte ich, dass eine woche nur dann gezählt wird, wenn sie kalendarisch abgeschlossen ist also den sonntag erreicht hat 

    es sollte nicht an ein jahr gebunden sein - also durchgängig vom ersten eintrag bis zum jeweils aktuellen

    danke für die antwort

    • Astavakra
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    nachdem es der letzte fehlende punkt ist, bevor wir das beginnen können einzusetzen, mach ich es noch deutlicher ... 

    Hier sieht man, wie das aussieht - täglicher Eintrag der Arbeitszeiten ... jetzt fehlt eben nur noch die Berechnung des plus/minus-Standes der Stunden - heißt, wenn Mitarbeiter A mit zB 20 Stunden angestellt ist, muss zu jeder Zeit aktuell sichtbar sein, ob er mit den tatsächlichen Arbeitsstunden plus oder minus liegt 

    Dafür brauch ich halt die Berechnung der Tage oder Wochen vom ersten getätigten Eintrag ausgehend 

    danke nochmalBildschirmfoto 2021-04-09 um 09.29.36

    • Astavakra
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    bin mir sicher, die meisten von euch schütteln da unmittelbar einen maxiaml 2-zeiligen Code aus dem Ärmel ... ich bin zu unbedarft ...

     

    dank euch!

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Astavakra, "den Sonntag erreicht" als Bedingung würde bedeuten, dass die Woche des ersten Eintrags auch mitgezählt würde, wenn er bspw. an einem Donnerstag vorgenommen wurde. Demnach könnt man einfach die seit dem ersten Eintrag vergangenen Sonntage zählen:

     

    let myDates := (select 'Stunden Bernhard').Datum;
    let myVon := min(myDates);
    let myBis := max(myDates);
    myVon := myVon + (6 - weekday(myVon));
    let WCount := 0;
    while myVon <= myBis do
       WCount := WCount + 1;
       myVon := myVon + 7
    end;
    WCount

    • Astavakra
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    thx a lot :)

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 379Ansichten