0

Worauf bezieht sich der Wert 'start' in der createCalendarReminder Funktion?

Hallo,

ich verstehe nicht worauf sich der Wert "start" in der Funktion createCalendarReminder(calendar, title, start, due) bezieht.

Zunächst dachte ich, dies sei der Startermin einer Erinnerung, wie ihn manche Taskmanager-Apps kennen, ein Datum, ab welchem eine Aufgabe überhaupt relevant wird, o.ä.. Die Apple-Reminder-App selber kennt diesen Wert, glaube ich, nicht.

Erstelle ich jedenfalls mit createCalendarReminder(calendar, title, start, due) eine Erinnerung, so erhalte ich eine Aufgabe, die zum 'due' Zeitpunkt (Datum + Uhrzeit/timestamp) fällig ist. Der 'start' Zeitpunkt (Datum + Uhrzeit/timestamp) taucht aber nirgends auf, auch nicht in o.g. Taskmanagern (z.B. 2Do).

Ein Weglassen des 'start' Wertes, also createCalendarReminder(calendar, title, due) wird vom Ninox-Scripteditor nicht akzeptiert. Welcher Wertetyp wird hier erwartet? Datum+Uhrzeit, Datum, Uhrzeit, Termin funktionierten bei meinen Tests (Ninox 2.3.4, Ninox für Mac) nicht.

9 Antworten

null
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Oh ja diese Funktion mit der schlage ich mich auch schon rum. Leider bekomme ich nur in der Erinnerungs App es so hin das er einen Eintrag macht aber ohne Datum. Ich hatte da auch schonmal nach gefragt bei Ninox, leider hatte ich bis jetzt noch keine richtige Antwort bekommen. Ich werde im nächsten Webinar am Mittwoch mal nachfragen, weil es mich auch interessiert, aber ich denke da ist noch ein Fehler in der Funktion.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    @magicnetworks:

    Mit der Funktion createCalendarReminder(calendar, title, start, due) beklappt das bei mir schon.

    Wobei:

    - calendar ein Text (String)
    - title ein Text (String)
    - start ein Datum + Uhrzeit (Timestamp)
    - due ein Datum + Uhrzeit (Timestamp)

    Wert ist.

    z.B.:

    let myStart := Start;
    let myDue := Due;

    createCalendarReminder("Haushalt", "Das ist eine Testerinnerung!", myStart, myDue)

    {Start und Due sind Felder vom Typ Datum + Uhrzeit}

    Mich interessiert nur, wofür ich einen 'start' Wert eingeben muss, bzw. hatte ich das Gefühl, irgendetwas übersehen zu haben.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Uups, der Feldtyp heißt wohl "datetime" und nicht "timestamp" sorry. Also z.B. so funktionierte es:

    let myStart := datetime(2018, 2, 9, 13, 53);
    let myDue := datetime(2018, 2, 9, 22, 15);
    createCalendarReminder("Kalendername", "Das ist eine Testerinnerung!", myStart, myDue)

    Erstellt einen Reminder am 09.Feb.2018 um 22:15 Uhr.
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ok ich versuch das auch nochmal, hatte es zwar schon mit allen Feldtypen versucht und bei mir hatte es nicht funktioniert. So hab ich es allerdings noch nicht versucht.
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Also das ist aber leider nicht das was ich will, er sollte in deinem Beispiel mir eigentlich eine Erinnerung um 13:53 Uhr eintragen die dann bis um 22:15 Uhr andauert.
    • Leonid_Semik
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Dafür ist aber der Reminder nicht gedacht. Die Erinnerung erinnert dich eben. Für Termine gibt es noch ein Befehl

    createCalendarEvent

    Bei mir funktioniert das ganze mit einem Terminfeld so:
    ---
    createCalendarEvent("Privat", "TestTermin", Termin)
    ---
    laut Ninox sind folgende Möglichkeiten möglich:

    createCalendarEvent(calendar, title, from, to)
    createCalendarEvent(calendar, title, appointment)
    createCalendarEvent(title, from, to)
    createCalendarEvent(title, appointment)
    createCalendarEvent(calendar, title, from, to)

    Grüße
    Leo
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja klar Leo die Funktionen kenne ich auch. Leider war das Beispiel von Jo etwas verwirrend da er bei start let myStart := datetime(2018, 2, 9, 13, 53); eine Uhrzeit mit angegeben hat was aber überflüssig ist. Ich verstehe hier einfach die Syntax von Ninox nicht, die so ausschaut

    createCalendarReminder(calendar, title, start, due)

    Ich habe jetzt einfach mal folgender Formel angewandt:

    let myStart := null;
    let myDue := datetime('Erinnern am');
    createCalendarReminder("Magicnetworks", Aufgabenbezeichnung, myStart, myDue);
    void

    Das Feld erinnern am ist ein Datum + Uhrzeit Feld. Da myStart überflüssig ist gebe ich dieser variable ein null wert.
    Jetzt könnte man ja denken man lässt myStart einfach weg
    createCalendarReminder("Magicnetworks", Aufgabenbezeichnung, myDue);

    Das würde dann ja diesem Syntax entsprechen:
    createCalendarReminder(calendar, title, start)

    funktioniert aber leider nicht.

    Oder um das ganze nochmals in Jo's Beispiel zu machen:

    let myStart := datetime(null);
    let myDue := datetime(2018, 2, 9, 22, 15);
    createCalendarReminder(“Kalendername”, “Das ist eine Testerinnerung!”, myStart, myDue)

    Dabei erstellt er auch im Erinnerungs App folgenden Eintrag.

    Erstellt einen Reminder am 09.Feb.2018 um 22:15 Uhr. Ich glaube das war auch die Ausgangsfrage von Jo wofür dieses Start mit angegeben werden muss.
    • jomo_h
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    genau. Ohne Start-Wert funktioniert es nicht. Evt. soll damit ja aus einem Appointment Feld, der Start-Wert ermittelt werden (Nur aus diesem Zusammenhang kenne ich die Funktion 'start'? Keine Ahnung...

    Jedenfalls, @magicnetworks, Sorry, für die Verwirrung. Wollte zu zeigen, wie es klappt einen Reminder zu einem Bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit zu erstellen.
    • timurk
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, diese Funktion funktioniert bei muir nur auf meinem iPhone. Ich denke, weil dort die Ninox App Zugang hat auf die Errinerungs App von Apple (siehe auch Einstellungen iPhone).

    Ich beziehe mich auf die Funktion:

    createCalendarReminder(“Kalendername”, “Das ist eine Testerinnerung!”, myStart, myDue)

    Schaue ich hingegen auf mein MacBook unter Einstellungen "Sicherheit" und "Datenschutz" erscheint die App "Ninox Database" lediglich beim "Kalender", aber nicht unter "Erinnerungen".

    Diese Funktion funktioniert deshalb nicht auf meinem Macbook, so denke ich. Vielleicht gibt es dort abhilfe.

    Profesionell könnte man die neuen Funktionen nutzen, wenn man zum Kalendereintrag Hinweise, Teilnehmer und Notizen hinzufügen könnte (so ähnlich wie beim Gmail Kalender). Dann brauch ich nicht jedesmal den Rest zum Termin oder zur Erinnerung manuell hinzufügen. Ansonsten schon mal ein netter Anfang.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 4028Ansichten