0

Zeiterfassung - andere Sollzeit für den Wochentag Freitag

Hallo Profis,

Ich nutze Ninox schon länger bin aber eher noch ein Neuling. Ich möchte da eine Zeiterfassung (Muster ist Vorlage) zusammenstellen wo automatisch am Freitag ein anderer Standardwert verwendet wird. Sprich wenn ich im Datum einen Freitag auswähle sollten es nicht 8:18 Sollstunden sein, sondern 5:18. Ich habe entsprechend dazu einen Eintrag unter Standardwerte mit der ID 2 angelegt und im Code angepasst. Aber irgendwie habe ich da einen Fehler und ich komme nicht daruaf. Könnt ihr mir da bitte helfen, Danke schon mal.

let myDefault := record(Standardwerte,1);
let myDefault2 := record(Standardwerte,2);
if weekday(Datum) < 4 then
Art := 1;
Anfang := myDefault.von;
Ende := myDefault.bis;
Sollzeiten := myDefault.Regelarbeitszeit;
Pause := myDefault.Pause;
'Termin (für den Kalender)' := appointment(today() + myDefault.von, myDefault.(bis - von))
else
if weekday(Datum) = 5 then
Art := 1;
Anfang := myDefault2.von;
Ende := myDefault2.bis;
Sollzeiten := myDefault2.Regelarbeitszeit;
'Termin (für den Kalender)' := appointment(today() + myDefault2.von, myDefault2.(bis - von))
else
Art := 6
end
end

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Rainer, die Nummerierung der Wochentage beginnt bei 0 für Montag. Demnach hat der Freitag die 4. Bei der ersten if-Abfrage fragst du korrekt auf < 4 ab (Mo - Do), bei der zweiten auf = 5. Wenn ich es richtig sehe, müsstest du dort nur statt der 5 eine 4 einsetzen. Dann sollte es funktionieren.

    • rainer
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Unglaublich, das habe ich auch probiert und hat anfangs nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Lt. Handbuch ist der Sonntag 0, aber jetzt hat das funktioniert, verstehe ich nicht aber egal jetzt passt es, Besten Dank

    • rainer
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Bin da jetzt noch dahintergekommen wo hier der "Fehler" liegt. Wenn man den Code unter "bei neuen Datensatz folgendes Script ausführen" dann ist das Problem das der Freitag ein Wochenende ist, gibt man das ganze dann unter "Nach Änderung folgendes Script ausführen" ein, dann stimmt zwar der Wochentag aber man kann dann die vorgegeben Zeiten nicht mehr ändern. (springen zurück auf Voragbe)

     

    Was ich nicht verstehe, warum wir da der Wochentag unterschiedlich berechnet.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 218Ansichten