0

Zeitraum angeben im Diagramm funktioniert bei mir nicht

Hallo an Alle,

ich 'bastele' gerade an einem Dashboard und habe zunächst das Dashboard aus der DB 014 aus dem Webinar DE 2020 als Vorlage genommen.

Im linken Diagramm 'Umsatz' habe ich in Funktion "select Rechnungen" stehen und bei "Anzuzeigende Spalten anzeigen" habe ich Rechnungsdatum und Brutto hinzugefügt und angepasst.

Bildschirmfoto 2020-04-24 um 12.09.01

 

In der DB 014, kann man den Zeitraum angeben und das Script lautet:

if Status = 2 and Rechnungsdatum >= '1_Dashboard'.vom and Rechnungsdatum <= '1_Dashboard'.bis and versendet = true then
'Rechnungsbetrag netto'
end

Ich habe dieses Script dann folgendermassen angepasst,

if Status = 8 and Rechnungsdatum >= 'Dashboard'.vom and Rechnungsdatum <= 'Dashboard'.bis = true then
'Netto-Gesamt'
end

 

aber dann sind die 'Umsätze' nicht mehr zusehen.

Bildschirmfoto 2020-04-24 um 18.15.55

 

Dann habe ich =true weggelassen, aber auch dann passiert nichts. Wo könnte der Fehler liegen?

 

Vielen Dank und Gruß

Kruna

9 Antworten

null
    • Kruna
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo nochmals,

    ich bitte um Entschuldigung und möchte nicht unhöflich sein, aber ich würde doch gerne nochmal nachfragen, ob jemand eventuell eine Idee hat, wie manndas lösen könnte. In der DB 014 schein es auch nicht zu funktionieren. Vielleicht ist ja an dem Script perse etwas falsch.

     

    Vielen Dank und Gruß

    kruna

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna,

     

    ich hab mal testhalber ein neues Diagramm im Dashboard der Webinar-DB hinzugefügt und es so zum Laufen bekommen:

     

    Funktion des Diagramms:

     

    let my := this;
    (select Angebote)[Angebotsdatum >= my.vom and Angebotsdatum <= my.bis]

     

    zwei Spalten eingeblendte, 1. Status (gruppiert, wie gehabt) und 'Angebotswert netto'

     

    So hat's funktioniert - das Diagramm hab ich aber wieder in der DB gelöscht, um das Original nicht zu verändern.

     

    lg, Torsten

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    HAllo Torsten,

     

    ich habe es gerade bei mir ausprobiert und es hat auch geklappt! Klasse!!!! Vielen, tausend Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

    Gruß Kruna

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen,

     

    ich hätte da doch noch eine Frage und zwar habe ich unter dem Diagramm ein Berechnungsfeld erstellt mit der Funktion

    sum((select Rechnungen).'Netto-Gesamt:')

     

    Nun möchte ich Netto-Gesamt ebenso mit einbinden, d.h. wenn ich den Zeitraum eingrenze, mir dementsprechend der Umsatz angezeigt wird.

    Ich hatte es mit u.a.

    let my := this;
    (select Rechnungen)['Netto-Gesamt:' >= my.vom and 'Netto-Gesamt:' <= my.bis]

    versucht, aber es hat natürlich nicht funktioniert. Weiteres Ausprobieren blieb ebenso erfolglos.

    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

     

    Danke und Gruß

    Kruna

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna,

     

    versuch's mal so (angelehnt an der Beispiel-DB 014 im Webinar-Team):

     

    let my := this;
    sum((select Rechnungen)[Rechnungsdatum >= my.vom and Rechnungsdatum <= my.bis].'Rechnungsbetrag netto')

     

    lg, Torsten

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten, das klappt 'wie am Schnürchen'!!

    Jetzt, wenn ich es so lese, ist es durchaus plausibel, aber selbst komme ich nicht darauf!

    Vielen, vielen Dank!

     

    Gruß

    Kruna

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    ich würde gerne doch noch eine Frage aufgreifen.

    Ganz oben im ersten Bild, wird im linken Diagramm der 'Umsatz' abgebildet. Wenn ich nun zB auf den linken roten Balken 2020/02 klicke, dann wird er durchgestrichen und es wir mir quasi nur der Umsatz von 2020/04 angezeigt.

    Der Umsatz im Berechnungsfeld unter dem Diagramm bleibt jedoch unverändert. Wäre es denn möglich, dass der Umsatz im Berechnungsfeld den Umsatz dann auch nur von 2020/04 anzeigt?

     

    Vielen Dank und Gruß

    Kruna

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Kruna,

     

    ich fürchte nicht, leider.

     

    lg, Torsten

    • Kruna
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    das ist zwar schade, aber natürlich auch vollkommen ok! Letztendlich kann ich mir den Montatsumsatz auch über 'vom-bis' Datum anzeigen lassen.

    Vielen DAnk nochmals für Deine Hilfe.

    Gruß Kruna

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 9Antworten
  • 1192Ansichten