0

Zuweisung bzw. Verbindung zweier Auswahlfelder

Hallo zusammen, ich würde gerne die Sprachkenntnisse von Mitarbeitern in einem Stammdatenblatt darstellen. Die Sprachen z.B. Deutsch Englisch Italienisch, Spanisch etc als Mehrfachauswahl und diese sollen dann individuell bewertet werden können: zb. :  Muttersprache, fließend, gut, und Grundkenntnisse. Kann mir bitte jemand eine Lösung aufzeigen?

Vielen Dank Andreas

6 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Denkmodell:
    Ich würde es mit einer zusätzlichen Untertabelle lösen.
    Entsprechend der Auswahl im Mehrfachauswahlfeld werden dort Records mit den ausgewählten Sprachen angelegt.
    In der Untertabelle wird zusätzlich ein Shkill-Auswahlfeld angelegt. Dort kann man dann die Sprachfähigkeit auswählen.
    Man müsste dann noch etwas zusätzliches Script schreiben, wenn sich die Mehrfachauswahl ändert.
    Bsp. Neue Sprache kommt dazu oder Sprache wird entfernt.

    • neon_scarf
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke UweG, bin leider noch Anfänger bzw. Wiedereinsteiger. Das kann ich leider noch nicht umsetzen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Andreas, hier bilden zwei Informationen eine Einheit: Die Sprache und das Niveau. Mit einem (Mehrfach-) Auswahlfeld allein lässt sich das nicht abbilden. Ich würde es deshalb so machen, wie Uwe vorschlägt: In der Mitarbeitertabelle eine Untertabelle namens "Sprchkenntnisse" oder so anlegen und in dieser zwei Auswahlfelder erstellen: Eines für die Sprache (Deutsch, Englisch usw.) und eines für das Niveau (nativ, fließend etc.).

     

    Im Mitarbeiterformular wird dann die Untertabelle angezeigt. Mit "+ Neuer Datensatz" lassen sich für jeden Mitarbeiter neue Kombinationen von Sprache und Niveau erfassen. Damit hätte man erstmal die technische Basis und könnte die Sprachkenntnisse erfassen. Ohne Mehrfachauswahlfeld.

     

    Im nächsten Schritt könnte man überlegen, wie sich der Vorgang des Erfassens effizienter gestalten lässt. So ließe sich bspw. mit einem Mehrfachauswahlfeld im Mitarbeiterformular die Erstellung der Datensätze in der Untertabelle "Sprachkenntnisse" automatisieren. Man müsste sie dann aber trotzdem noch öffnen, um das Niveau anzugeben, hätte m. E. also nichts gewonnen.

     

    Eventuell könnte man nach jeder Aktivierung einer Sprache im Mehrfachauswahlfeld einen Dialog einblenden, der das Niveau abfragt. Aber das wäre codetechnisch wohl etwas komplizierter.

     

    Einfache Alternative: Zwei temporäre Auswahlfelder für Sprache und Niveau sowie eine Schaltfläche "Hinzufügen" o. ä. in das Mitarbeiterformular integrieren. Die Schaltfläche könnte bspw. folgenden Code enthalten, mit dem die Datensätze dann in der Untertabelle angelegt werden:

     

    let me := this;
    let newSK := create Sprachkenntnisse;
    new.SK.(Sprache := me.Sprache);
    newSK.(Niveau := me.Niveau);
    me.Sprache := null;
    me.Niveau :: null;

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ups. Korrektur:

     

    let me := this;
    let newSK := create Sprachkenntnisse;
    new.SK.(Sprache := me.Sprache);
    newSK.(Niveau := me.Niveau);
    me.Sprache := null;
    me.Niveau := null;

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Noch ne Korrektur (ist noch früh am Morgen):

     

    let me := this;
    let newSK := (create Sprachkenntnisse);
    newSK.(Mitarbeiter := me);
    newSK.(Sprache := me.Sprache);
    newSK.(Niveau := me.Niveau);
    me.(Sprache := null);
    me.(Niveau := null)

    • neon_scarf
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen Planox.pro ich versuche mich da mal heranzutasten. Vielen Dank für deinen Support und eine schöne Woche.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 115Ansichten