0

Datensätzen Benutzerberechtigungen zuordnen?

Hallo,

ich möchte ein Berechtigungsproblem lösen.

Szenario: Ich habe ein CRM-System auf Ninox-Basis gebaut. Jetzt möchte ich jedem Datensatz (sprich: jedem Kunden oder jedem Ansprechpartner) einen Mitarbeiter zuordnen und diese Datensätze dann nur für den betreffenden Benutzer und den Admin zugänglich machen. Die gleiche Funktionalität möchte ich dann noch in einer To-Do-Liste realisieren, die eine weitere Tabelle in derselben Datenbank darstellt.

 

Ich komme leider auf keine Idee... Kann mir jemand aushelfen?

 

Danke vorab,
Falk

6 Antworten

null
    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Mach doch einfach ein Benutzer Feld, mit dem Namen Delegieren zu Mitarbeiter.  Dieses Feld kann nur der Admin ändern. Dann machst du bei der Tabelleneigenschaft nur lesbar wenn und nur schreibar wenn user() = 'Delegieren zu Mitarbeiter'

    • Falk_Schmidt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Gds. gute Idee. Aber dann sperrt sich der Admin selbst aus. 

    Es müsste dann irgendwie so sein: user() = 'Delegieren zu Mitarbeiter' OR userRole() = ....  (also wenn der Benutzer eingetragen ODER eben Admin ist) Eine Idee, wie das aussehen müsste?

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    user() = 'Delegieren zu Mitarbeiter' or userIsAdmin()

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    oder dritte lösung user()= 'Delegieren zu Mitarbeiter' or userRole()

    • Ninox Premiumpartner
    • Bastian_Vorholt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ach haben dich heute im Partner Webinar vermisst, haben doch noch einige Fragen zur DSGVO, vielleicht schaffst du es kommenden Dienstag.

    • Falk_Schmidt
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke Euch. Ich habe die Variante von Leonid eingebaut - funktioniert soweit gut.

    Bzgl. Webinar - sorry, hatte einen Kundentermin (den ich bei der Diskussion bzgl. Webinar übersehen hatte). Nächste Woche kann ich leider auch nicht. Bei Fragen kommt aber gern auf mich zu - Kontaktdaten finet Ihr in der Webinar-Kontakt-DB. 

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 2366Ansichten