Integromat - E-Mails aus Datenbank senden, mit Anhängen

Ninox Profile

Hallo Uwe,

ich bin nich grün hinter den Ohren und hab keine Ahnung wo dieses webinar de2020 ist und wie ich dazu eingeladen werden kann. Das thema treibt mich aber gerade sehr um.

Danke und grüße

Wolfgang

U

Hallo Wolfgang

Wenn du an den Ninox Support eine Mail sendest mit deiner bei Ninox benutztn Mailadresse und um Aufnahme in das Team “Webinar DE 2020” bittest, erhältst du eine Einladung zu dem Team. Du kannst auch gleich um Aufnahme in das “NX API” Team bitten, wenn du dich mit der REST-API von Ninox näher beschäftigen möchtest. Dort findet man Beispieldatenbanken von Usern, welche verschiedene Anbindungen per REST-API an andere Systeme beinhalten.

L

Hallo Uwe, ich beschäftige mich gerade mit dem von dir hochgeladenen Script. Leider bekomme ich den Fehler "ERR_INVALID_CHAR: Invalid character in header content ["Authorization"]" beim triggern. In einem Node.js Forum habe ich gelesen, dass mal ein bisschen mit der Groß und Kleinschreibung spielen soll und das es läuft, wenn alles kleingeschrieben ist (auch im Schaltflächencode 'content-type': 'application/json'). Hilft leider alles nichts. Per Postman kann ich mit dem Header (Key Authorization und Value Bearer "API-KEY") wunderbar auf alles zugreifen. Hast Du noch nen Tipp? (Und danke nochmal für die Erklärung, dass nur Owner-Keys laufen :) )

Lars

U

Hallo Lars
So richtig werde ich nicht schlau aus deinem Text.
Wo tritt der Fehler auf? In Ninox oder im Integromat?
Und wo wird was getriggert.
Du meinst doch die Datenbank eMail mit Integromat?
Wenn du die Mail per Webhook an Integromat sendest, musst du in Ninox nur die Webhook-Adresse vom Integromat in das Script eintragen.
Da sollte kein Fehler passieren, wenn der Button gedrückt wird.
Im HTTP-Node vom Integromat, musst du den API-Key des TeamOwners eintragen, in dessen Team die Datenbank liegt.
Im Ninox-Node, der das File von Ninox lädt, muss auch der entsprechende API-Key eingestellt sein.
Der Rest sollte dann automatisch laufen.

L

Hallo Uwe,

der Fehler tritt in Integromat im HTTP Modul auf. Das drücken der Schaltfläche hab ich als "triggern" bezeichnet. Ich drück also den Knopf, der Webhook reagiert und Integromat schmeisst mir den Fehler raus. API Key (des Owners) ist gemäß deines Blueprints/Anleitung eingetragen .Ohne die " ' " (der Key funktioniert mit einem einfachen Mailversand über Integromat). 

Unbenannt2

L

Ich kann im Header kein Zeichen finden, welches da nicht hingehören könnte. Zwischen Bearer und dem Key ist ein Leerzeichen, das habe ich versuchsweise auch mal weg gelassen. Im API Key sind noch Minusse, die hab ich auch schon weg gelassen oder durch _ ersetzt. Also eher Trail & Error :)

U

Hallo Lars
Ich habe den Flow nochmal getestet.
Und er funktioniert.
Hast du den Wert Richtig eingetragen?

Der Value mus folgendermaßen aussehen. Bearer API-Key (siehe Screenshot)
Falls du mit der REST-API von Ninox noch nicht so richtig vertraut bist, kann ich dir die Ninox->Hilfe->Dokumentation empfehlen.
Dort steht beschrieben, wie der Aufbau der REST-API aussehen soll um mit Ninox zu kommunizieren.
Solltest du weiterhin Probleme haben, einfach melden. Wir werden das Problem schon lösen.
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 08.18.14

U

Du kannst auch folgendes Script im Button verwenden:
let vAPIKey := "Bearer API-Key";(API-Key = Ninox-TeamOwner API-Key)
let vWebhook := "https://hook.integromat.com/4yv9igaue7hvt5h9vio1jxn1hhf4be3f";
let vRecordID := text(number(this));
let data := {
APIKEY: vAPIKey,
TeamID: teamId(),
DatabaseID: databaseId(),
TableID: tableId("Mail_Out_Webhook"),
RecordID: vRecordID,
vMailAn: 'E-Mail_An',
vBetreff: Betreff,
vTextPlain: Text_Plain,
vTextHTML: Text_HTML
};
do as server
http("POST", vWebhook, {
'Content-Type': "application/json"
}, data)
end

Hier überträgst du den Ninox-API-Key mit nach Integromat.
Du musst den HTTP-Node noch wie folgt anpassen(ScreenShot)
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 08.37.40

L

Hallo Uwe, danke für die Hilfe. Ich bin noch nicht 100% vertraut aber ich verstehe in etwa worum es geht :)
Wenn ich den API-Key aus Ninox raus an Integromat übergebe funktionert die Authentifizierung. Das HTTP Modul läuft durch. Jetzt hängts am Ninox-Modul. Er kann den Dateinamen nicht im Iterator finden. Es hat den Anschein, als würde der Anhang nicht an den Webhook überliefert. Auch das hinzufügen von "attachments: files(this)" im Schaltflächencode brachte keine Lösung. Im Iterator kann ich 3 Optionen wählen (Total number of bundles, Value und Bundle order position) - das vom Ninox-Modul geforderte "name" ist also nicht dabei.

Deine alternative mit dem Mailhook rennt ohne Probleme.

U

Hast du den Integromat Blueprint aus der Datenbank in dein Integromat importiert oder hast du den Flow in Integromat nachgebaut?
Das Ninox-Modul sucht nach einem oder mehrere Anhänge im Record. (Büroklammer-Tab) 

Der Flow funktioniert nicht mit Bildfeldern im Record.
Wie sieht denn dein Ninox-Script aus (lösche den API-Key vor dem Posten), der den http-call auslöst?

Reply