0

wie muss ich die Tabellen verknüpfen damit es funktioniert ?

vorab.. ich habe keine Programmierkenntnisse. 

viele stunden des probierens liegen hinter mir, vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habe 3 tabellen

Tabelle Auftrag = dort erfasse ich die kundendaten adresse, besuchsdatum, vereinbarter termin usw.

Tabelle Rechnen = hier bin ich im besuch beim kunden und nehme aufmass. (schreinerhandwerk) breite,Höhe, menge, Holzart usw.

Tabelle Artikelstamm = 900 Artikel sind hier bereits erfasst  die eindeutige artnr. wird in dieser Tabelle erstellt durch mehrere Felder. (Dekor+Farbe+höhe+breite) z.B. 300= Dekor. 20= Farbe 50=Höhe 160= Breite Artnr. wäre dann 30020050160

im Artikelstamm sind E-Preis Lieferzeiten enthalten die ich gerne in eine andere Tabelle "Rechnen" haben möchte.

so nun zu meinem eigentlichen Problem...

ich besuche einen Kunden nehme aufmass der alten möbel  mit 4 Feldern erfasse.. dekor farbe höhe breite und erschaffe mir auch diese artnr. z.B. 30020050160.  ich möchte das sich die Tabellen Rechnen+Artikelstamm z.B. über diese Artikelnummer "30020050160" verbinden. (wie in excel SVERWEIS).

in der tabelle rechnen..möchte bei erfassen  (aufmass-ende der alten möbel), direkt die E-Preise aus dem artikelstamm lesen können.

bitte um Hilfe...

Gruss MIKE

6 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mike,

    du kannst ein Funktionsfeld in der Tabelle Rechnen erstellen. Die Formel:

    ...

    if 'Artnr.' then

    let myArt:='Artnr.';

    first(select Artikelstamm wehre 'Artnr.'=myArt).'E-Preis'

    end

    ...

    Du muss natürlich die Namen der Felder korrekt umbenennen.

    Leo

    • Mike_Ritt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, danke für die Hilfe, zum Verstännis

    in der Tabelle Artikelstamm müssen die Felder  "myART" + "Artnr."  vorhanden sein

    in der Tabelle Rechnen müssen die Felder  "myART" + "Artnr."  vorhanden sein

    in der Tabelle Rechen  gehe ich auf das Feld "myArt" und trage unter Funktion. diesen Code ein ?

    sorry ich bin noch ein Greenhorn

    Gruss Mike

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mike,

     

    das Funktionsfeld mit Leos Code könnte "Preis" heißen und gehört in die Tabelle 'Rechnen'. Zum Verständnis:

     

    if 'Artnr.' then
    --> wenn das Feld 'Artnr.' des Datensatzes belegt ist, dann

    let myArt:='Artnr.';
    --> setze eine Variable 'myArt' mit dem Inhalt des Feldes 'Artnr.' aus diesem Datensatz (in Deinem konkreten Beispiel "30020050160")

    first(select Artikelstamm where 'Artnr.'=myArt).'E-Preis'
    --> und zeige den Inhalt des Feldes 'E-Preis' des Datensatzes aus der Tabelle 'Artikelstamm', dessen 'Artnr.' dem Inhalt der Variable 'myArt', also "30020050160" entspricht

    end

     

    In Leos Code war ein kleiner Typo, in der vorletzten Zeile statt "wehre" bitte "where" einsetzen.

     

    lg, Torsten

    • Mike_Ritt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, danke für die Hilfe, zum Verstännis

    in der Tabelle Artikelstamm müssen die Felder  "myART" + "Artnr."  vorhanden sein

    in der Tabelle Rechnen müssen die Felder  "myART" + "Artnr."  vorhanden sein

    in der Tabelle Rechen  gehe ich auf das Feld "myArt" und trage unter Funktion. diesen Code ein ?

    sorry ich bin noch ein Greenhorn

    Gruss Mike

    • Torsten_Stang.1
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ^^ da hat sich wohl ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum aufgetan? ;-D

    • Mike_Ritt
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Thorsten....

    1000 dankx mir kommen die Tränen... i love ninox ! 

    Gruss Mike

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 1569Ansichten