Digital auf der Baustelle unterwegs mit Ninox

Der Bedarf nach Digitalisierung in der Bauindustrie ist groß. Standard-Softwarelösungen erlauben es mittelständischen Unternehmen häufig nicht spezifische Bedürfnisse und Wünsche nach Individualität zu verwirklichen. Eine Plattform wie Ninox ermöglicht genau diese Flexibilität.

20+

Digitale Mitarbeiter:innen

100%

Flexibilität

100%

Transparenz

Kundenprofil

Seit fast 30 Jahren realisiert die Valeres Industriebau GmbH als Generalunternehmer bezugsfertige Gewerbeimmobilien, vom Autohaus über Lager- und Produktionshallen. Auftraggeber sind Unternehmen aus ganz Deutschland. Das rund 20-köpfige Team aus Architekten, Planern, Statikern, Bauleitern und Kalkulatoren bietet seinen Kunden Rundum-sorglos-Pakete von der Erstberatung bis zur Schlüsselübergabe.

Herausforderung

Digitalisierung? Ja, aber nach eigenen Vorstellungen

Innovation setzt die Bereitschaft zu Veränderungen voraus. Bei Valeres war es ein Bauleiter, der die bestehenden Workflows mit Excel, Word und Papierunterlagen in Frage stellte. Allerdings wollte die Geschäftsleitung keine fertige, unflexible Branchensoftware, sondern eine individuelle, smarte Lösung, die sich den eingespielten Abläufen des Teams anpassen und schrittweise in den Arbeitsalltag integrieren ließ. Der erste Use-Case in Ninox war die Auflistung von Mängeln und deren Beseitigung, sowie korrespondierende Dokumentation. Anfängliche Skepsis wich bald der Überzeugung, damit das ideale Werkzeug zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse gefunden zu haben.

Mit Ninox mussten wir keine Kompromisse machen. Unsere Lösung ist umfangreicher als wir es für möglich hielten - und wir entwickeln weiter.

Jonas Schmelzer
Geschäftsführer

Lösung

Schritt für Schritt zur maßgeschneiderten Lösung

Gemeinsam mit dem auf die Bauindustrie-fokussierten, externen Ninox-Partner namens „Digital vereinfacht“ wurde als Ausgangspunkt eine Wunschliste erstellt. Ganz oben: Eine zuverlässige Stammdatenverwaltung zu Kunden, Partnern, Projekten und Mitarbeitern. Als die zur Zufriedenheit aller Beteiligten realisiert war, folgten darauf aufbauend nach und nach Aufgabenplanung, verschiedene Checklisten, Kostenübersichten, Mängeldokumentation und Fuhrparkmanagement. Bei jedem Schritt wurden Rückmeldungen der MitarbeiterInnen berücksichtigt. So entstand eine umfangreiche Lösung, die exakt auf die Prozesse bei Valeres zugeschnitten und überall nutzbar ist, im Büro, Home-Office und mit mobilen Endgeräten auch auf der Baustelle. Und das Wissen um die Möglichkeiten lässt täglich neue Ideen für Erweiterungen entstehen.

Schlüsselfunktionen
  • Projektübersicht
  • Mängelmanagement
  • Leistungsänderung- & Rechnungsstellung

Vorteile

Durch Ninox ist ein zusammenhängender Workflow entstanden, angefangen von der Anfrage und Akquise, bis hin zur Planung und Bauleitung. Jeder Bauleiter benutzt Ninox intuitiv, sodass jeder Mangel und jede Abnahme auf der Baustelle in Ninox erstellt wird und bereits dort ebenfalls der fertige Bericht generiert wird. Der Bauleiter setzt sich in sein Auto und braucht sich fortan nicht mehr um die Bearbeitung eines Berichts kümmern. Des Weiteren hat der interne E-Mail-Verkehr abgenommen, da die interne Aufgaben-Zuweisung im entwickelten Aufgabenmanagement von Ninox abläuft. So herrscht mehr Struktur im gesamten Unternehmen und es erfolgt keine doppelte Arbeit.

Teilen

Über 300.000 Anwender arbeiten erfolgreich mit Ninox. Und Sie?

Jetzt 30 Tage kostenlos testen
Keine Zahlungsdaten erforderlich